CORSO - Logo

Vietnam & Kambodscha

Ein Reisebericht von Michael Puschmann,
Prokurist bei CORSO Reisen.

Da mich meine letzten Urlaube nach Nordamerika führten, hat es mich im August 2011 wieder nach Asien gezogen. Schon bei früheren Reisen in den asiatischen Raum habe ich tolle Eindrücke gewonnen und dieses Mal wollte ich Vietnam & Kambodscha bereisen und näher kennen lernen.

30 Jahre Reisebürotätigkeit haben die Ansprüche an meinen Urlaub geprägt und so war mir die Erstellung eines auf meine Bedürfnisse abgestimmten Reiseverlaufes sehr wichtig. Viele, viele Stunden habe ich mit dem Studium von Reiseliteratur als auch Internetrecherchen verbracht. Als dann das Grobkonzept für die Reise stand, habe ich diesen Plan mit Experten verfeinert und dadurch das Optimum für mich erzielt. Neben der Unterbringung in kleineren, landestypischen Hotels war mir auch die perfekte Organisation der Reise vor Ort wichtig. Das Feilschen mit Taxifahrern um den Transferpreis und das mühsame Suchen nach Quartieren blieb mir erspart und so konnte ich die Reise voll und ganz genießen.

Während meiner Reise habe ich die schönsten Highlights von Vietnam & Kambodscha kennen gelernt – immer mit dabei meine Kamera. Neben beeindruckenden Tempelanlagen und den vielfältigen Eindrücken auf den lokalen Märkten hat mich folgendes besonders beeindruckt:

  • die Hauptstadt Hanoi mit seiner quirligen Altstadt und dem bunten Treiben am Straßenrand.
  • die Landschaft im Hochland und Besuch der Minoritätendörfer während einer Trekking-Tour.
  • die wunderschöne Stadt Hoi An und Erkundigung der ländlichen Umgebung mit dem Fahrrad.
  • die Bahnfahrt Danang-Nha Trang mit dem Tageszug, die trotz des geringeren Komforts eine entspannende Zeitreise  (einspurig, ca. 40km/h)  war. Hier habe ich am Gang mit vielen Einheimischen interessante Gespräche geführt, im Vorbeireisen die Leute in ihren Dörfern und auf den Feldern beobachtet und von den fliegenden Bahnhofshändlern bei den Bahnhofstopps das Essen besorgt. 
  • die Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort. So wurden wir im Mekongdelta bei einem kurzen Regenschauer von Einheimischen zum „Unterstellen“ eingeladen und durften dann den selbst angesetzten Reisschnaps kosten. Oder bei einer Fahrradpanne hat uns ein Mädchen mit dem Werkzeugkasten ihres Vaters ausgeholfen und uns bei der Reparatur unterstützt.

Mein persönliches Highlight war aber die Unterbringung auf einem Hausboot im Mekongdelta. Von dort aus besuchte ich mit dem Fahrrad oder einem kleinen Ruderboot die umliegenden Dörfer.

Durch mein berufsbedingtes Interesse habe ich die beiden Länder auch touristisch erfasst. So habe ich natürlich einige Hotels besichtigt, wobei mir wichtiger war zu erfahren, in welchem Gebiet man hautnah am oder aber auch fernab vom Geschehen untergebracht ist. Für die richtige Hotelwahl, lasse ich mich von unseren ausgewählten Partneragenturen vor Ort beraten, die auch immer am aktuellsten Stand sind. Ich möchte meinen Kunden die zu erwartenden Erlebnisse schildern können und was sie z.B.: auf einem Hausboot im Mekongdelta erwartet oder wo sie an exklusiven Ausflüge im schöneren und größerem Teil der Halongbucht teilnehmen können.

Zusammenfassend zählt diese Reise nach Vietnam & Kambodscha zu den faszinierendsten meiner bisherigen Urlaube – gerne lasse ich Sie an meinen gemachten Erfahrungen teilhaben und freue mich auf ein persönliches Beratungsgespräch mit Ihnen.


Beste Reisezeit

Reisezeitraum: 4 Wochen im August 2011
Route: Hanoi - Sapa - Hue - Danang - Hoi An - Nha Trang - Mui Ne - Ho Chi Minh City - Mekong Delta - Phnom Penh - Siem Reap - Hanoi - Halongbucht
Empfohlene Reisezeit Vietnam: ganzjährig (Regional sehr unterschiedlich)
Empfohlene Reisezeit Kambodscha: Trockenperiode Dezember - April
ca. Kosten: auf Anfrage

Highlights der Reise



 Kontaktperson bei CORSO Reisen:
 Michael Puschmann



"Traumurlaub im indischen Ozean"
Mauritius
"Perle der Adria"
Dubrovnik
"lebendige Traditionen authentisch erleben"
Kambodscha & Vietnam
"Perle im indischen Ozean"
Sri Lanka
Royal Enfields, Kultur und Abenteuer
Nepal
"Tradition trifft Moderne"
Hamburg
Genuss, Abendteuer & Safari
Südafrika
"ein Land der Kontraste!"
Ecuador
"Die Insel der blauen Weiten!"
Karpathos
"das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!"
United States of America
"Safari, Kilimanjaro, Hautnah"
Tansania & Kenia
"Michael Puschmann für Sie unterwegs!"
Vietnam & Kambodscha
"Sophie Tschannett & Andrea Postiasi für Sie auf Achse!"
(T)hailand
 
© 2002-2011 CORSO Reisebürogesellschaft mbH | Hauptstraße 34 | 2340 Mödling | Österreich
Reisebüro: +43 (0)2236 25 90 0 | BusinessPowering: +43 (0)2236 42 99 0